Ameisi-Bronz_2020a

101. Luzerner Kantonales Schwingfest 2020

Schon lange sind wir fleissig am Organisieren, dass am Schwingfest nichts kann passieren. Die Vorbereitung auf ein solches Fest ist immens,doch Mählis Erfahrungen darin sind bestens.

Am 1. November 2018 ging uns’re Webseite online, schon so früh, da muss wohl viel dahinter sein. Sponsoren und Lebendpreisspender sind auch bereit, das freut uns sehr und zeigen viel Dankbarkeit.

Die Munitaufe war der erste grosse Anlass, das Wetter spielte mit, keiner wurde nass. Mit Churz Lätz begleitet Veri unsere Reise, zeigt uns das Schwingen auf seine Weise.

Wir suchten nun die vielen Helfer-vereine, wir machen das Schwingfest nicht alleine. Zum Glück haben wir viel Unterstüt-zung gefunden, die unseren grossen Bedarf an Helfer abrunden.

Hacker treiben Unfug mit Mählis Email-Account, das Mail an alle seine Kontakte hatte schon erstaunt. Darin steht geschrieben, dass er sich in der Ukraine aufhält. Er hat sich verfahren, alles verloren und schreit nach Geld.

Nun geht es weiter mit viel Engagement und Elan, als nächstes ist die Lebendpreis-Präsentation dran. Das ist der Startschuss zum Höhe-punkt unserer Arbeit, schon bald schlägt die Stunde der Wahrheit.

Die Schwingfestwoche startet am Mittwoch bereits, bietet für Jung, Alt, Frau und Mann ganz viele Highlights. Schlager-Nacht und Schwinger-Party stimmen ein, doch das wird noch lange nicht alles gewesen sein.

Das Frauen- und Meitlischwinget steht am Samstag an, und auf dem Festgelände man einiges entdecken kann. Am Luzerner Kantonalen Schwingfest vom Sonntag leisten die männlichen Schwinger ihren Beitrag.

Ein Fest gemacht von Rothenburger für Rothenburger, da braucht es mehr als nur Sägemehl und Hamburger. Euer Besuch würde uns deshalb sehr freuen, niemand wird natürlich das Kommen bereuen.

Unser Rahmenprogramm hält für alle etwas bereit, viele Darbietungen verschönern euch die Zeit. Ob Alphornbläser, Ländlermusik oder Fahnenschwinger, da tanzen die Füsse und schnippen die Finger.

Ein Dank an alle die uns hier tatkräftig unterstützen, eure Hilfe und eurer Einsatz werden uns sehr viel nützen. Wir können es kaum noch erwarten, mit dem grossen Fest zu starten!

Wir hoffen nun, du besch a üsem Fäscht au debii. Ganz nach unserem Motto: “schwenge, fiire, zäme sii